"Technik muss verstanden werden!"

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Thiele
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Thiele

Lehrer aus Passion, seit 3 Familien-Generationen. Leidenschaftlicher Ingenieur, Fachmann für Energiefragen, Reaktortechnik und Kernphysik. Technik-affin, neugierig, menschlich. Industrieerfahrung als Geschäftsführer in der Fördertechnik und in der Stromversorgung.

In der Lehre praxisorientiert und auf Employability konzentriert. Unzählige Industriekontakte für den Anwendungsbezug in der Lehre. Zahlreiche Publikationen zum systematisch-wissenschaftlichen Aufarbeiten der Methoden der Technik-Kommunikation. 

Gründungsmitglied der Akademie der Kommunikation.


Arbeitsschwerpunkte

Normen und Richtlinien

In allen Bereichen der Technik wird Standardisierung über normative Regelwerke betrieben. Damit beschäftige ich mich, wenn es ein Auftrag erfordert. Ob Digitales Typenschild, Technische Dokumentation oder andere meiner Schwerpunkte.

Prozesse der digitalen Transformation von Informationsprodukten

Heute verfügen wir über alle Möglichkeiten, Produktinformationen von der Erstellung bis zur Verteilung auf mobilen Endgeräten zu digitalisieren. Horizontale Digitalisierung ist das Schlagwort, oder: Smart Information.

Die Forschung vorantreiben

An 3 Hochschulen bin ich beratend und über Lehraufträge tätig. Der Forschung und wissenschaftlichen Arbeit widme ich mich vor allem über das Betreuen von Forschungsprojekten Studierender und Masterarbeiten.


THIELE DOKUMENTATION – seit 1992

Mein Ingenieurbüro für Technik-Kommunikation habe ich 1992 in Alzenau ins Leben gerufen. Heute steht THIELE DOKUMENTATION für die Optimierung von Informations- und Dokumentationsprozessen. Mit der Zeit habe ich es in ein Netzwerk-Büro mit kompetenten Partnern gewandelt, die sich von Projekt zu Projekt neu zusammenfinden. Die effiziente und effektive Art, Kundenwünsche zu erfüllen.

Wissen weitergeben

Vorträge, Workshops, Seminare und Fachpublikationen. Mein Wissen aus Kundenprojekten und Hochschulforschung gebe ich gerne weiter.

Buchen Sie meine Sprechstunde auch gerne, wenn Sie eine besondere Herausforderung im Tagesgeschäft der Technik-Dokumentation haben! Geht stundenweise, per Mail oder Video!