Smart Information · 02. Dezember 2020
Wie im ersten Blogbeitrag „Das Eine tun ohne das Andere zu lassen: Richtlinie VDI 2770 und iiRDS“ bereits angekündigt, geben wir nun einen Einblick in den Austauschstandard iiRDS.

Smart Information · 09. November 2020
Während iiRDS auf dem besten Wege dazu ist, zum allgemein anerkannten Standard von Information 4.0 zu werden, tritt seit dem Frühjahr 2020 mit der Richtlinie VDI 2770 ein ergänzendes Regelwerk für Information-4.0-Architekten an.

Smart Information · 27. Oktober 2020
“Das Smart-Information Blitzlicht – ein Stimmungsbild aus der Praxis.” Wir wollen endlich FINDEN, statt lange und umständlich SUCHEN zu müssen.

Smart Information · 24. Oktober 2020
In unserer Blitzlicht-Reihe zeigen wir kurz und knackig, was Smart-Information in der Praxis heißt. Heute: Kopfrechnen mit technischen Daten und komplexen Formeln muss nicht sein.

Smart Information · 17. September 2020
Jedes Bild sollte kombiniert mit Text auf völlig unterschiedlichen Geräten eine beliebige Detailgenauigkeit garantieren. Das SVG erhöht den Nutzen und senkt Kosten und Zeit.

Smart Information · 24. August 2020
PDF war (und ist) ein tolles Format, DAS Austauschformat mit vielfältigen und umfassenden Funktionen. DER Standard. Und jetzt? Smart-Information mit PDF?

Smart Information · 24. August 2020
Smart-Information braucht mehr Visualisierungselemente als Texte. Und 3D ist Stand der Technik. Wie bekommt man also 3D-CAD-Daten auf das Smartphone, in einer Smart-Information-Umgebung?

Smart Information · 18. August 2020
Richtig: Im Corona-Lockdown haben viele von uns die Muße, uns mit neuen Digitalisierungsideen zu befassen. Und wir finden heraus, dass es sogar Fördertöpfe gibt, mit denen Smart-Information-Konzepte finanziert werden können. Ran an die Honigtöpfe, sie warten auf uns!

11. August 2020
Eines Tages war er da, der “technische Redakteur”. Längst im Nebel der Geschichte versunken ist derjenige, der diese unsäglich unlogische Bezeichnung eines doch ehrbaren Berufes erfunden hat. Das istvielleicht gut so. Sonst müsste sich der Urheber ja einmal befragen lassen, wie so eine unsinnige Bezeichnung zustanden kommen konnte, so unlogisch und ungermanistisch. Denn was ist an einem Redakteur technisch, er ist doch ein Mensch, es sei denn, er hat ein künstliches Herz, oder ein...
Smart Information · 21. Juli 2020
"Smart-Information", wie schreibt man das richtig? Fragen wir den Duden!

Mehr anzeigen