Technik Dies und Das · 28. März 2020
Aus rein akademischem Interesse habe ich es einmal über 5 Monate ausprobiert: Wie ist die Solarenergie im privaten Bereich nutzbar? Das Ergebnis verwundert – oder auch nicht.

Tools · 23. März 2020
Es gibt nur wenige Möglichkeiten, den vorhandenen Laptop zu beschleunigen. Eine habe ich ausprobiert: eGPU

Wissenschaftlich arbeiten · 18. März 2020
Transkribieren gehört zu den eher unschönen Erfahrungen wissenschaftlichen Arbeitens. Es gibt wenige Tools, denen man dabei vertrauen kann. AmberScript ist eines davon.

Fotografie · 10. Februar 2020
Die Kameras der Sigma dp quattro-Serie liefern geniale Fotos – aber der erfahrene Digitalfotograf muss sich mental umstellen und auch die Kameraeinstellungen kennen.
Tools · 28. Dezember 2019
Bildquelle: Adobe Website

Fotografie · 06. November 2018
Hin und wieder begegnen mir Kameras außerhalb des Mainstreams. Die Sigma dp-Serie gehört dazu. Und diese Sigma ist die beste Kamera, die ich je hatte.

Tools · 16. Januar 2018
Die Dropbox ist ideal – aber sie hat einen üblen Nachteil. Gibt es Alternativen?
Wissenschaftlich arbeiten · 10. Januar 2018
Es gibt sehr viel Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten. Grundzüge findet man in den Fachvorträgen des Masterseminars (Iversity 800), aber das hier vorgeschlagene Buch sorgt zunächst einmal für den Überblick.

Redaktionssysteme · 29. Dezember 2017
Oft werde ich in Industrie-Seminaren oder Vorlesungen gefragt, ob es auch Redaktionssysteme unterhalb der 20.000 EUR-Schwelle gibt, mit dem Funktionsumfang für kleine Redaktionsabteilungen oder für Einzelarbeitsplätze. Bisher habe ich gerne auf das bewährte DokuPro verwiesen, ein mehr als komplettes System, das schnell eingerichtet ist, auf MS-Word mit einer Datenbank darunter basiert und in kürzester Zeit in Fleisch und Blut übergeht.
Fotografie · 21. Dezember 2017
Zum Zertifikatslehrgang "Fachreferent für Technische Redaktion (TAE)" der Technischen Akademie Esslingen gehört auch ein ganztägiges Seminar zur Sachfotografie. Die Teilnehmer erarbeiten sich in Gruppen die praktische Erfahrung mit professioneller Sachfotografie.